Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement
Kaufleute für Büromanagement führen organisatorische und kaufmännischverwaltende Tätigkeiten aus. Sie erledigen z.B. den Schriftverkehr, entwerfen Präsentationen, beschaffen Büromaterial, planen und überwachen Termine, bereiten Sitzungen vor und organisieren Dienstreisen. Auch unterstützen sie die Personaleinsatzplanung und kaufen externe Dienstleistungen ein. Zudem betreuen sie Kunden, wirken an der Auftragsabwicklung mit, schreiben Rechnungen und überwachen Zahlungseingänge.
Die Ausbildungsinhalte kurz zusammengefasst:
– betriebliche Kommunikationssysteme auswählen und anwenden
– Textverarbeitungssysteme bedarfsgerecht und effizient angewenden
– Informationen recherchieren, beurteilen, aufbereiten und archivieren
– Posteingang und -ausgang bearbeiten
– was bei der Planung, Durchführung und Kontrolle von Projekten zu beachten ist
– Angebote einholen, prüfen, vergleichen und Entscheidungen begründen
– Kundendaten zusammenstellen, aufbereiten und auswerten
– Vor- und Nachkalkulationen durchführen und auswerten
– Dienstreiseanträge und Reisekostenabrechnungen vorbereiten
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Um mit uns in das Berufsleben zu starten, sende bitte vorzugsweise bis zum 30.06. des Jahres eine aussagekräftige Bewerbung per Post oder per E-Mail an:
Per Post an:
Agrargenossenschaft Bucha eG
Dorfstraße 1a
07751 Bucha